Montag, 17. August 2020

Auswandern nach Thailand, Immobilien und Hausbau in Thailland

Traditioneller Thaitanz
Du bist auch ein Thailandfan ? Du warst schon dort im Urlaub, hast am Strand unter den Palmen gelegen, durch die Berge im Norden und über die Reisfelder im Issan gewandert. Du hast dich in die Kultur, in das Thaifood, in die Religion und vielleicht sogar in eine Thailady verliebt? Und jetzt... möchtest du unbedingt ins Land des Lächelns, sprich nach Thailand auswandern. Nun spielst du mit dem Gedanken zu deiner grossen Liebe zu fliegen, ein Stück Land zu kaufen, darauf ein Haus zu bauen um dort mit deiner angebeteten ein kleines Geschäft auf zu gründen und den Rest deines Lebens sorgenfrei in ganzjähriger Sonne den Rest deines vom europäischen Stress gebeutelten Daseins bis an das Ende aller Tage unter Palmen zu verbringen.
Jaaaaa.... und los gehts !  Ärmel hochgekrempelt, alle Ersparnisse zusammen gekratzt, Flug gebucht und....
.... auf einmal.... Fragen über Fragen....
*
Vorweg... ICH LIEBE THAILAND.... aber ich werde alles tun um euren Traum von einer easy Auswanderung und einem sorgenfreien Leben in Thailand zu zerstören. wenn Ihr diesen Blog bis zum Ende verfolgt und dann immer noch der festen Überzeugung seid euer Vorhaben in die Realität umsetzen zu wollen, dann habt ihr bessere Chancen auf ein persönliches Happy End.

Die alte Hauptstadt Thailands Ayuthaya
Nun stellt ihr euch sicher ( zu recht ) die Frage, ob ich überhaupt qualifiziert bin nötige Tips und Tricks für ein erfolgreiches Auswanderungsprojekt zu geben. Die klare Antwort ist: NEIN... bin ich nicht. Ich kann euch nur meine Geschichte erzählen. Eine Geschichte die im Oktober 2004 ihren Anfang nahm und deren Ende noch nicht absehbar ist. Anhand meiner Erlebnisse und Erfahrungen, die ich sicherlich auch mit Fakten, Informatinen und Tips ergänzen werden, können sich interessierte Leser ein eigenes Bild machen. Sorry, wenn ich den ein, oder anderen Traum zerstören werde, wenn ich Illusionen vernichte und ihr hinterher eure Pläne über den Haufen werft. Aber vielleicht kann ich euch mit meiner Storry auch Mut machen, vielleicht hilft euch meine Geschichte die richtigen Entscheidungen zu treffen und eventuell bekommt ihr durch diesen Block auch erst Lust nach Thailand zu fliehen... dies ist mein Plan und mal schauen wie dieses Projekt enden wird. Aber erst einmal meine Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft... alles in diesem Block.
*


Aber ganz von vorne. An meinem Geburtstag anfang August 2004 wachte ich morgends auf und hatte so absolut keine Lust mehr zur Arbeit zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt lebte ich in einer langweiligen Kleinstadt nur wenige Autominuten von Basel entfernt. Ich hatte das grosse Glück dort in einem gemütlichen Hotel arbeiten zu dürfen, mit super Kollegen einem tollen Chef und seiner Frau, angenehmen Arbeitszeiten und guter Verpflegung. In meiner Freizeit langweilte ich mich in meinem kleinen möblierten Zimmer welches mir ein nettes Rentnerpaar im Keller ihres Eigenheims vermietete. Ich bekam jeden Monat pünktlich mein Geld, von meinen Vermietern wurde ich wie ihr eigener Enkel umsorgt, ich war Single und wenn ich von einem Ausflug spät in der Nacht zurückkehrte half mir mein Alkoholpegel meiner Exfreundin nachzutrauern. Es war also alles ganz normal. Nach meinem Burnout ging es mir wieder richtig gut. Dachte ich. Tatsächlich fühlte ich mich wie seit langem schon nicht mehr so fit und gut. Aber etwas bohrte ständig in meinem Kopf wie ein Holzwurm in einem morschen Brett. Es waren die Folgen eines kaputten Körpers und einer müden Seele. Auch der Jobwechsel, die neue Umgebung und der wiederhergestellte Kontakt zur Exfreundin, konnten mich nicht wirklich kurieren. Ich fühlte mich leer wie ein vergessener Akku. So erwachte ich also an diesem sonnigen Augustmorgen und ich fragte mich ob es noch mehr im Leben gab als das was ich bisher erlebt hatte. Sicherlich konnte dies nicht alles sein. Nur an diesem Ort, in dieser Situation liess sich nichts ändern. Ich hatte ernsthafte Befürchtungen so nach und nach in eine Depression zu geraten. Mein Wissen über Depressionnen waren gleich Null. Nur gab es Tage an denen ich mir sicher war das sich genau so Seelische Erkrankungen anfühlen müssten.
Strand auf Phuket


Also stand ich auf, duschte, kochte mir meinen löslichen Kaffe, setzte mich an meinen Computer und schrieb einen Brief an meinen Chef. Dann ging ich wie immer pünktlich zur Arbeit und bat ihn als aller erstes, noch bevor er mir zum Geburtstag gratulieren konnte, um ein persönliches Gespräch nach Dienstschluss. Der Tag ging, wie jeder andere, vorbei und mein Chef lud mich auf einen Whisky und einer fetten Havanna aus seinen Privatbeständen in die Hotelbar ein. Ich versuchte erst gar nicht um den heissen Brei herum zu reden und breitete meine Gefühlswelt und meinen physischen und psychischen Gesungheitszustand vor ihm aus. Er nahm all dies verständnissvoll zur Kenntniss. dann gab ich ihm meine Kündigung die ich am morgen geschrieben hatte. Am folgenden Tag buchte ich das one way ticket nach Bangkok, löste alle Sparverträge und Wertpapierdepots auf, kündigte Dinge wie Telefon, Krankenkasse usw. und verliess ende September meinen Arbeitgeber, das kleine Städtchen und mit einem kleinen Umweg über Berlin und einem Zwischenstopp bei meiner Familie machte ich mich in meiner Heimatstadt auf die Suche nach der Exfreundin. Ich dachte dies sei eine gute Idee. Aber ich hatte ja keine Ahnung wie sehr sich ihr Leben nach unserer Trennung und unserem letzten Treffen, verändert hatte. Sie hatte sich sich von mir getrennt, warum? das weiss ich bis heute ( 2010 ) nicht, Obwohl ich die ganzen Geschehnisse rekonstruieren kann und mir so ihre Motivation zur Trennung klar wird. Nun werdet ihr euch fragen, weshalb ich jetzt anfange von meiner Exfreundin zu reden. Nun ja, sie, bzw. die fast drei jährige Beziehung mit ihr, die Umstände unter denen wir uns kennen lernten und all das was ich mit ihr erlebt hatte waren, im Nachhinein, entscheident für meinen weiteren Lebensweg, bis hin zum heutigen Tag. Somit hat die Geschichte dieser Liebe ( der ich einen eigenen Blog, sogar einen Roman widmen könnte ) einen entscheidenden Einfluss auf meinen Lebensweg seit 2004, bis zum heutigen Tag und wahrscheinlich noch weit darüber hinaus.
Damit ich mit meiner Storry nicht zu weit in der Vergangenheit anfange überlasse ich es euch, die Geschichte vor der Geschichte zu lesen. Ich werde in einem seperaten Blog mehr dazu erzählen und solltet ihr im Komentarfeld an einer Veröffentlichung Interesse zeigen werde ich euch diesen "Roman" zum lesen geben.
Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema... Meine Auswanderungspläne nach Thailand. Anfänglich wollte ich ja nur eine "Auszeit" nehmen. Also sass ich anfang Oktober im Flieger nach Bangkok...
*
FORTSETZUNG FOLGT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen